Christi Himmelfahrt - Festmesse

Die Heilige Messe an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, um 11 Uhr in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit wird musikalisch besonders gestaltet mit Musik für Trompeten, Pauken und Orgel.
Himmelfahrt
Datum:
4. Mai 2024
Von:
Marie-Theres Moritz

Trompeten und Pauken wurden im Barock zur Repräsentation höfischer Macht und Pracht verwendet. Michel-Richard Delalande (1657 – 1726) war zunächst Organist an vier Pariser Kirchen. Das Besondere an ihm war, dass er der Cembalolehrer von drei Töchtern der zahlreichen Kinder von Ludwig XIV war.

Der Alleinherrscher und Sonnenkönig erkannte die musikalischen Fähigkeiten Delalandes und machte ihn nach dem Tode Lullys zum Chef der königlichen Hofmusik. In dieser Funktion komponierte er u.a. die berühmten Symphonies pour les Soupers du Roy. Musik, die gespielt wurde, wenn Ludwig XIV in Gegenwart zahlreicher Höflinge, Gäste und Zuschauer zu Abend speiste. Außer dieser damaligen Unterhaltungsmusik schrieb Delalande auf Bestellung des Königs zahlreiche bis heute berühmte kirchenmusikalische Werke, von denen Sie die Eröffnung seines Te Deums, die Sympohnie I gleich zu Beginn der Messfeier hören werden.