Zum Inhalt springen
Angebote für …
Angebote für …
Angebote für …
Angebote für …
Angebote für …
Angebote für …

Angebote für Schulkinder

Kostenlos Bücher, Spiele oder Tonie-Hörfiguren ausleihen – das geht in der Bücherei. Neben vielen Medien für Kindergarten- und Schulkinder, können hier auch Jugendliche und Erwachsene ein neues Lieblingsbuch finden.

Das erste Mal zur Kommunion zu gehen, also im Gottesdienst den Leib Christi zu empfangen – das wird in der katholischen Tradition gefeiert. Die wichtigsten Informationen rund um das Fest haben wir für Sie zusammengestellt.

Einmal im Monat ist der Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit besonders gestaltet für Familien.

Die Termine finden Sie in der Gottesdienstordnung. 

FamKiTreff

Der FamKiTreff (kurz für Familienkirchen Treff) richtet sich an alle Schulkinder und ihre Familien, die Freude an einem aktiven Gemeindeleben haben oder die aktives Gemeindeleben erfahren möchten.

Weitere Infos:

Wir freuen uns, wenn wir uns nach dem Familiengottesdienst bei Kaffee, Saft und Keksen kennenlernen und ins Gespräch kommen. Zu einigen Terminen verbringen wir gemeinsam Zeit mit Spielen, Ausflügen, Bastelaktionen und und und. Für das leibliche Wohl ist immer gesorgt.

Wir freuen uns auf euch!

Die Termine findet Ihr jeweils auf der Internetseite unter Terminen.

Mitmachen:

So ganz ohne Planung geht es auch bei uns nicht: Wir freuen uns jederzeit über Anregungen zu Spiel, Spaß und Spannung als auch über eine tatkräftige Mithilfe im Orga-Team. Bei Interesse meldet euch gerne bei Prashant Baxla!

Die Katholische Jugend besteht aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die selbstorganisiert Aktionen für Kinder und Jugendliche anbieten. Mitmachen kann jede und jeder ab neun Jahren.

Eure Ansprechpartnerinnen und -partner bilden die sogenannte Leiterrunde. Die Mitglieder der Leiterrunde sind zwischen 15 und 25 Jahre alt. Hier könnt Ihr Kontakt mit ihr aufnehmen:

Ministranten@kath-derendorf-pempelfort.de

 

Was sind Ministranten und Ministrantinnen?

Ministranten und Ministrantinnen sind in der Regel Kinder und Jugendliche, die die Gottesdienste mitgestalten.

Das bisschen da am Altar, das kann doch der Pfarrer selbst machen. Ist das nicht alles total veraltet? Schon das Wort MessDiener.

Doch übersetzen wir das Wort Dienen mal in die englische Sprache. Dann wären das Stewards oder Stewardessen. Das klingt dann schon viel moderner. Und wer schon einmal eine Flugreise gemacht hat, der weiß, dass diese aus der Mannschaft gar nicht mehr wegzudenken sind. Sie sind für das Wohl der Passagiere und der Mannschaft verantwortlich. Sie haben genau wie der Kapitän den Flugplan im Kopf, wissen, wann sie was tun müssen, und haben ein waches Auge, wo sie gebraucht werden. Genauso sollte der Ministrantendienst sein.

Wie kann man Ministrant oder Ministrantin werden?

Ministrant oder Ministrantin kann man werden, sobald man die Erstkommunion empfangen hat. Für die Aufgaben im Gottesdienst wird man von den anderen Ministrantinnen und Ministranten ausgebildet. Nach der Erstkommunion werden alle Erstkommunionkinder zur Minstrantenausbildung eingeladen. Wer Lust hat, später dazuzukommen, ist immer herzlich willkommen.

Was machen Ministranten und Ministrantinnen noch?

Über das Jahr verteilt gibt es verschiedenen Aktionen, bei denen Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, z.B. Fahrten und Ausflüge. Diese werden von der Leiterrunde vorbereitet und durchgeführt.