Magazin 7x2 Heilung
 

Katholische Kirche Derendorf Pempelfort
Barbarastraße 9, 40476 Düsseldorf

Tel: 0211 9468480
pastoralbuero@kath-derendorf-pempelfort.de

 

Heilung

Titel_2026_02_08

Aktuell sind wieder viele an Erkältung oder Grippe erkrankt und hoffen auf eine baldige Heilung. Hilfe sucht man dabei, wie bei vielen anderen Krankheiten, oft bei Apothekerinnen und Apothekern, Ärztinnen und Ärzten. 

In der Bibel wird berichtet, wie Jesus Menschen geheilt hat. Und der Blasiussegen, der bei uns in den Gottesdiensten an diesem Wochenende gespendet wird, geht auf eine Heilung durch den Bischof Blasius zurück.

Lesen Sie mehr in der aktuellen Magazinausgabe.

Hier erhalten Sie die neue Ausgabe unseres Magazins zum Download

Blasiussegen

Blasiussegen

In der vergangenen Woche feierten wir das Fest Mariä Lichtmess (2. Februar) und den Gedenktag des Hl. Blasius von Sebaste (3. Februar). 
Daher werden wir an diesem Wochenende, wie es seit dem 11. Jahrhundert Brauch ist, die für das nächste Jahr benötigten Kerzen der Kirchen und der Familien segnen. 
Außerdem wird nach den Messen der Blasiussegen gespendet. Dabei werden gekreuzte Kerzen vor den Hals des zu Segnenden gehalten, die das Gefängnis symbolisieren, in dem der Heilige bei seinem „Grätenwunder“ festgehalten wurde. Der Segen des Geistlichen dringt durch die Gitter hindurch.

Die genauen Termine finden Sie in unserem neuen Magazin 7x2 Heilung.

Aschermittwoch

Aschenkreuz

In den Hl. Messen an Aschermittwoch, 18. Februar, um 9 Uhr in der Kirche Herz Jesu und um 19.30 Uhr in der Kirche Sankt Adolfus wird das Aschenkreuz verteilt.

Länder- und Literaturabend zum Weltgebetstag

Logo WGT

Zum Weltgebetstag Anfang März finden auch in diesem Jahr Veranstaltungen im Vorfeld statt, die das Land näherbringen sollen, in dem der Gottesdienst vorbereitet wurde. In diesem Jahr waren dies Frauen aus Nigeria. Alle Veranstaltungen können selbstverständlich einzeln besucht werden. 

Beim Länderabend am 11. Februar nimmt Birgitta Horster nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine virtuelle Reise nach Nigeria und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Situation der Frauen in diesem Land.

Beim Literaturabend am 25. Februar liest das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei Derendorf Pempelfort aus verschiedenen literarischen Werken nigerianischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller und macht auf die Probleme der dort lebenden Frauen aufmerksam.

Beide Veranstaltungen finden um 19 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde, Bendemannstraße 16, 40210 Düsseldorf, statt.