Magazin 7x2 Advent I
 

Katholische Kirche Derendorf Pempelfort
Barbarastraße 9, 40476 Düsseldorf

Tel: 0211 9468480
pastoralbuero@kath-derendorf-pempelfort.de

 

Advent I

7x2_2024_11_24

Mit dem Samstagabend des 30. November 2024 beginnt die diesjährige Adventszeit, das heißt die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Wir erwarten das Weihnachtsfest und feiern die Ankunft des Gottessohnes vor zweittausendvierundzwanzig Jahren. Leider wird die Adventszeit oft zu einer Geduldsprobe angesichts dessen, was wir in den 3 1/2 Wochen vor Weihnachten alles tun wollen oder müssen. Die Idee ist, vom 1. Advent an bewusst auszuwählen, wo ich Akzente setzen möchte und wo nicht. Vielleicht ist es auch ein gute Idee einige Aktivitäten bewusst in die Weihnachtszeit zu legen.

Hier erhalten Sie die neue Ausgabe unseres Magazins zum Download

 

Abendstern

9946f88e-4e18-11ed-a547-0242ac11002b

Am Samstag 30. November um 17:30 Uhr laden wir Familien mit kleinen Kindern zu einem Wortgottesdienst in die Kirche Sankt Rochus ein.
Im Gottesdienst "Abendstern" wollen wir Familien mit kleinen Kindern am Vorabend des 1. Advents auf diese besondere Zeit einstimmen. Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Adventskonzert des Chores „Spirits of Music“

Adventskonzert

Am 1. Adventssonntag, 1. Dezember um 16 Uhr, findet das nun schon fast traditionelle Zuhör- und Mitsingkonzert des jungen Chores "Spirits of Music" unter der Leitung von Bernd Müller in der Kirche Sankt Adolfus, Kaiserswerther Str. 60, statt. 

Auch dieses Mal klingt der Abend mit einem lockeren Beisammensein bei Punsch, Glühwein und Keksen aus.

Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns über Spenden zugunsten des “Frauen-Gutenachtbus”.

Roratemesse „Hoffen“

Rorate

Rorate-Messen werden im Advent in der dunklen Kirche nur bei Kerzenschein gefeiert. Es ist ein alter Brauch, der die Sehnsucht nach der Ankunft Gottes - dem Licht der Welt - zum Ausdruck bringt. Die diesjährigen Roratemessen stehen jeweils unter einem besonderen Thema, das auch in der Predigt der Messe Wiederklang findet.
Zur besonderen Atmosphäre der Roratemessen trägt auch die Musik bei. Die Messe am 4. Dezember um 18 Uhr in der Kirche Herz Jesu wird musikalisch von Willi Burg, Trompete, und Hanjo Robrecht, Orgel, gestaltet. 


Weitere Roratemessen gibt es jeweils mittwochs um 18 Uhr in der Kirche Herz Jesu:

11. Dezember Thema der Predigt: „Warten“, musikalische Gestaltung: Ji-eun Lee, Querflöte  und Hanjo Robrecht, Orgel.
18. Dezember Thema der Predigt: „Ankommen“, musikalische Gestaltung: Schola gregoriana

„Adventskalender to go“

4260179512995

Die Katholische öffentliche Bücherei lädt in diesem Jahr Familien mit Kindern zu einem "Adventskalender to go" ein.

Seid Ihr auch schon so gespannt auf Weihnachten? Der Adventskalender im Fenster der KÖB soll euch die Wartezeit ein bisschen verkürzen. Wir zeigen im Fenster immer neue Kamishibaiblätter und passende Texte. An den Öffnungstagen könnt ihr euch in der KÖB kleine Überraschungen abholen. Also kommt vorbei, oder besser noch, kommt herein! Wir wünschen euch eine gesegnete Adventszeit.