Regelungen im Edmund-Hilvert-Haus

Nach Vorstellung und Erläuterung der hausinternen Pandemieplanung am 16.03.2020 wurde bis auf Weiteres festgelegt, dass:

  • Die Einrichtung wird für alle Besucherinnen und Besucher geschlossen. (Einzige Ausnahme Besuch in der Krisensituation im präfinalen Status einer/s Bewohnerin/s durch Angehörige bzw. Person des Vertrauens.)
  • Alle Gottesdienste und Krankenkommunion entfallen.
  • Wie mit den Dienstleistungen Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, Friseur und Fußpflege verfahren wird klärt sich im individuellen Einzelfall.
  • Die Cafeteria wird für gemeinschaftliche Veranstaltung nicht weiter offengehalten.
  • Die Nutzung der Wohnzimmer auf den differenten Wohnbereichen ist nicht möglich.
  • Alle Gruppenangebote finden nicht statt.
  • Außenkontakte durch die ansonsten gegebenen regelmäßigen Ausflugsfahrten der Bewohnerinnen und Bewohner entfallen.
     

Uns sind die möglichen Folgen, insbesondere für das psychosoziale Befinden der Seniorinnen und Senioren bewusst, jedoch lässt das Maß der gesundheitlichen Gefährdung hier keinen alternativen Lösungsweg zu.

 

1_Edmund-Hilvert_Haus

Wir sind Träger der Senioreneinrichtung Edmund-Hilvert-Haus an der Kirche Herz Jesu. Der Name des Hauses geht auf den Gründer Monsignore Edmund Hilvert, der in den Jahren von 1937 bis 1971 Pfarrer an der damals noch eigenständigen Pfarrei Herz Jesu war, zurück.

"Wir sehen den Bewohner unseres Hauses als Persönlichkeit mit eigenem Lebensweg und individuellem sozialem, kulturellem und religiösem Hintergrund. Es ist unser Ziel, dass der Bewohner seinen persönlichen Lebensstil und seine lieb gewonnenen Gewohnheiten beibehalten kann. Gerade der ältere Mensch weiß diesen Freiraum positiv für sich zu nutzen.

Bewohner, die mit Freude in unserem Hause leben, und Mitarbeiter, die mit Begeisterung und Engagement hier arbeiten, legen die Basis dafür, dass im alltäglichen Leben die Unterschiede zwischen Bewohnern und Mitarbeitern an Bedeutung verlieren und der Gedanke einer Lebensgemeinschaft Raum gewinnt." (aus dem Leitbild)

Hier gelangen Sie zur Homepage des Edmund-Hilvert-Hauses
Zur Homepage...