Bücherei demnächst wieder geöffnet!

 

WIR HABEN SIE VERMISST!

Die Erweiterung und der Umbau der Katholisch Öffentlichen Bücherei Derendorf Pempelfort  ist nun weitestgehend abgeschlossen und ein Corona - Hygienekonzept erarbeitet.


Voraussichtlich ab Mitte Oktober dürfen wir zwei Mal in der Woche unter Wahrung der geltenden Hygieneauflagen für unsere Leser*innen öffnen.


Wann und wie genau es wieder los geht, geben wir hier und auf der Homepage rechtzeitig bekannt.

Wir freuen uns sehr auf Sie.

Ihr Team der KÖB Derendorf-Pempelfort

Katholische Öffentliche Bücherei in Derendorf Pempelfort

KOEB2 (c) Eva Koch

Die Katholische Öffentliche Bücherei Heilige Dreifaltigkeit steht allen Bewohnern unseres Stadtteils offen, den Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde, aber natürlich auch den nicht-katholischen Leserinnen und Lesern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei freuen sich auf Ihren Besuch.

Die Bücherei, Barbarastraße 3, ist geöffnet:

Sonntag         11.30 - 13.00 Uhr
Mittwoch       09.30 - 11.00 Uhr
Donnerstag   16.30 - 18.00 Uhr
Samstag         17.30 - 19.00 Uhr

 

Bibliotheks-Führerschein

Unser Büchereiteam machen Vorschulkinder mit dem Umgang mit Büchern und Bibliotheken vertraut.  Die Kinder sollen erfahren, dass Lesen Spaß macht und wie man die Bücherei nutzt.

Lesekompass

Beim Lesekompass üben Kinder im ersten und zweiten Grundschuljahr im Klassenverband den regelmäßigen Weg zur Bücherei.

Literaturkreis

Ein Buch nicht nur Lesen, sondern sich anschließend mit anderen Literaturbegeisterten austauschen, genau das macht der Literaturkreis.

Offenes Vorlesen im Edmund-Hilvert-Haus

Einmal monatlich lesen zwei Mitarbeiterinnen des Büchereiteams Bewohnerinnen und Bewohnern im Edmund-Hilvert-Haus vor.

Dreimal jährlich gibt es ein offenes Vorlesen in der Cafeteria, zu dem auch Besucherinnen und Besucher eingeladen sind.