Erstkommunion 2021

Rund 40 Jungen und Mädchen gehen Ende Mai / Anfang Juni 2021 in unserer Gemeinde in insgesamt 6 Feiern zur ersten Heiligen Kommunion. Für die Kinder, ihre Katechetinnen und Katecheten, ihre Familien und natürlich für unsere Gemeinde ist das immer ein ganz besonders großer Grund zur Freude.

Leider ist es uns als Gemeinde auch in diesem Jahr wegen den anhaltenden Corona-Einschränkungen nicht möglich an diesem freudigen Ereignis so teilzunehmen, wie wir uns das wünschen würden.

Wir haben uns deshalb überlegt, dass wir ihnen über diesen Podcast ein paar Eindrücke rund um die Erstkommunionfeiern präsentieren.

Viel Freude beim Hören.

eucharistie

Erstkommunion

„Tut dies zu meinem Gedächtnis!" Mit diesen Worten gab Jesus seinen Jüngern beim letzten Abendmahl einen Auftrag. Sie sollten dieses Mahl zu seinem Gedächtnis immer wieder feiern. Und er gab ihnen das Versprechen, dass er in der Gestalt des Brotes in ihrer Mitte ist und bleibt. Dieser Auftrag Jesu gilt auch heute noch, er gilt auch uns. Im Sakrament der Eucharistie, in der Kommunion begegnen wir Jesus selbst und empfangen ihn sichtbar in den schlichten Zeichen von Brot und Wein.
Die Erstkommunion eines Kindes im Grundschulalter ist ein wichtiger Schritt, um in die Kirche hineinzuwachsen. Sie gehört neben Taufe und Firmung zu den Einführungssakramenten der katholischen Kirche.

Ihr Kontakt zu uns

Kontakt für die Erstkommunionvorbereitung 

Pastoralbüro Derendorf Pempelfort

Telefon: 0211 94 68 48 0

E-Mail: erstkommunion@kath-derendorf-pempelfort.de