Herzlich willkommen in der Katholischen Kirche Derendorf Pempelfort!

Woran denken Sie, wenn Sie an Ostern denken? Ostern in diesem Pandemie-Jahr? Wo sind unsere Gedanken, wenn wir an Ostern und Auferstehung denken – in diesem so anderem Jahr. Sind sie bei Menschen, die wir verloren, die wir nicht begleiten, die wir nicht sehen durften? Sind sie bei denen, die erkrankt und noch von den Nachwirkungen der Infektion betroffen sind? Haben wir Sorgen, wie es weitergeht – beruflich, existenziell? Sind es Gedanken, die eher in die Karwoche als in die Osterfreude passen? Was feiern wir an Ostern und was hat das mit uns und mit heute zu tun?  

Die Osterbotschaft, sie ist ebenso schlicht wie unfassbar: Das Grab ist leer! ER geht voraus ins Leben. Wohin immer du gehst, ER ist schon da, denn er geht dir voraus. ER empfängt dich. Dir begegnet die Liebe, ER ist da. Du wirst dir fremd und verlierst dich oder die anderen, ER begegnet dir. Du musst durch Krankheit, durch Leid und durch das Sterben und den Tod gehen, ER streckt dir seine Hand entgegen. Du gerätst in Konflikte und Auseinandersetzungen, ER wird dich begleiten. Du stürzt oder fällst, ER wird dich auffangen. Auferstehen ins Leben!

Das feiern wir an Ostern. Der auferstandene Christus geht uns voraus und ER ist überall, wohin immer ich auch gehen mag oder gehen muss, ER ist schon da.

Im Namen des Pastoralteams, im Namen aller, die sich mit uns und für uns engagieren, wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest 2021.

Ihr Pastor

Heribert Dölle