Zukunftsweg

Seit seinem Amtsantritt als Erzbischof von Köln im September 2014 bewegt Kardinal Woelki die Frage, wie die Katholiken im Erzbistum Köln in Zeiten starker gesellschaftlicher Veränderungen zukünftig Kirche sein und gestalten können. "Wie möchte Christus, dass wir heute und zukünftig Kirche für die Menschen sind, zu denen wir uns gesandt wissen?" In seinem Fastenhirtenbrief 2016 hat Kardinal Woelki Elemente seiner Vision für die Zukunft des Erzbistums Köln beschrieben und die Katholiken eingeladen, sich mit ihm auf einen pastoralen Zukunftsweg zu machen. In seinen weiteren Fastenhirtenbriefen sowie in Briefen an die Pastoralen Dienste hat Kardinal Woelki Motive und Bausteine des Pastoralen Zukunftswegs weiter entfaltet. 

Einladung: Zukunft der Kirche

Wie stellen wir uns das Erzbistum Köln, die Menschen und Gemeinden, ihre Struktur und Kommunikation im Jahr 2030 vor? Und wie wollen wir gemeinsam unseren Auftrag als Katholikinnen und Katholiken leben? Um diese Fragen geht es beim Pastoralen Zukunftsweg im Erzbistum Köln. Bei der Gestaltung der Antworten sind Sie herzlich eingeladen, sich auf einem der Regionalforen in Köln (21. September), Euskirchen (28. September) oder Düsseldorf (5. Oktober) auszutauschen und mitzudiskutieren – zusammen mit vielen anderen Engagierten und mit unserem Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

Jedes Regionalforum dauert von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr und beginnt mit der Heiligen Messe mit Kardinal Woelki.

Anmeldung bevorzugt online unter www.zukunftsweg.koeln/regionalforen, sonst beim Erzbistum Köln, Telefon 0221-1642 1411.

 

Weitere Informationen zum Pastoralen Zukunftsweg finden Sie am Schriftenstand in unseren Kirchen oder unter www.zukunftsweg.koeln.

 

 

Gebet

Für den pastoralen Zukunftsweg im Erzbistum Köln 

Gütiger und treuer Gott,
Du bist mit uns Menschen auf einem gemeinsamen Weg, schon seitdem Du Dich uns zum ersten Mal gezeigt hast. Du hast Deinen Sohn Jesus Christus für uns in unsere Welt ge-sandt. Er ist der Weg, der uns zu Dir führt, der allein die Wahrheit ist, die uns freimacht. Er ist das Leben, in dem alle Erfüllung, alles Glück und alle Liebe zu finden ist.
Du hast jeden von uns in diese Zeit hineingestellt und berufen, Dich immer wieder neu zu suchen und zu finden, Dich hier und heute berührbar und erfahrbar zu machen. Wir sollen von Dir vor der Welt Zeugnis geben und zu Deinen Jüngerinnen und Jüngern werden.

Wir bitten Dich:
Schenke uns Deinen Heiligen Geist, der uns die Kraft gibt, unsere Berufung und Sendung als Christen, als Jüngerinnen und Jünger Deines Sohnes Jesus glaubwürdig zu leben. Ent-zünde in uns immer wieder neu das Feuer Deiner Liebe, die uns brennend macht für Dich, Gott, für die Menschen, zu denen wir gesandt sind, und für die Kirche Deines Sohnes.
Schenke uns die Kraft und die Ausdauer, den Glauben an Dich mit Herz und Hand zu be-zeugen. Nimm uns die Angst vor unbekanntem Terrain und wecke in uns die Neugierde auf die Lebenswelten außerhalb unserer kirchlichen Mauern. Lass uns mit Offenheit und Freude auf die Menschen unserer Zeit zugehen und aufmerksam hören, was sie uns zu sagen haben.
Schenke uns aber auch den Mut, den Menschen die reichen Antworten des Evangeliums und des Glaubens auf ihre Anfragen zu geben. Lass uns die Zeichen der Zeit verstehen und uns mit ganzer Kraft für das Evangelium Deines Sohnes einsetzen. Öffne unsere Au-gen für jede Not.
Mache die Kirche zu einem Ort der Wahrheit und der Freiheit, des Friedens und der Ge-rechtigkeit, damit sie den Menschen neue Hoffnung schenken kann. Gib uns selbst die Bereitschaft, den Glauben Deiner Kirche immer wieder neu zu durchdringen und anzu-nehmen, um in ihm zu leben und uns neu in ihm zu beheimaten, damit unser Glaube und unser Leben eine Einheit werden.
Hilf uns, dem Auftrag Deines Sohnes zu entsprechen und Menschen in seine Jüngerschaft zu rufen und zu begleiten, damit unsere Kirche von Köln zu einer wachsenden Kirche werde. Darum bitten wir Dich Vater, der Du mit dem Sohn und dem Heiligen Geist lebst und herrschst in alle Ewigkeit. Amen.

Neuigkeiten

Keine Einträge für diese Liste gefunden