Pfingstmontag, 21. Mai - 9.30 Uhr Kirche Herz Jesu

Antonio Salieri: Hofkapellmeister-Messe D-Dur

Antonio_Salieri_painted_by_Joseph_Willibrord_Mähler

Pietro Pompeo Sales: Veni Sancte Spiritus

Antonio Salieri (1750 – 1825) ist den meisten erst durch den Film 'Amadeus' von Miloš Forman bekannt geworden. Im Film blickt Salieri am Ende seines Lebens auf die Zeit mit Mozart zurück. Fälschlicherweise wird Salieri hier als mittelmäßiger
Komponist, Intrigant und Gotteslästerer dargestellt,
was seinem Werk und Wirken nicht gerecht wird. Sein Gesamtwerk unterstreicht sein herausragendes Talent. Zahlreiche Zeitzeugen belegen zudem Salieris äußerst liebenswürdige Art. Seine tief empfundene Religiosität wird von seinen Biographen nicht angezweifelt. Im Kyrie seiner Hofkapellmeister-Messe ist dies deutlich zu spüren.
Diese Messe komponierte Salieri 1788 zu seiner Ernennung zum Hofkapellmeister bei Joseph II. in Wien.

Eine Besonderheit dieser Messe ist das wunderschöne Cello-Solo im Gloria sowie das Duo von Oboe und Fagott im Benedictus. Die Motette Veni Sancte Spiritus von Pietro Pompeo Sales für Sopran-Solo, Chor und Orchester befindet sich in handschriftlichen Stimmenauszügen in der Universitätsbibliothek Freiburg. Aus diesen Handschriften habe ich das Aufführungsmaterial gefertigt. Sales war zu seiner Zeit ein gefragter Komponist und berühmter Violin-Virtuose.
Seine Werke erschienen aber, abgesehen von ein paar Instrumentalstücken, nie im Druck. 1729 in Brescia (Italien) geboren, begann er seine musikalische Laufbahn als Kapellmeister einer italienischen Operntruppe, mit der er übers Land zog, 1769 übernahm er für fast 25 Jahre die Leitung der berühmten Koblenzer Hofkapelle. 1797 starb er als Zeitgenosse Mozarts
und Salieris in Hanau.


Hanjo Robrecht, Seelsorgebereichsmusiker

Neuigkeiten

Kinderpflegerin gesucht

Für unser Familienzentrum Hl. Dreifaltigkeit suchen wir zum 1. Juni 2018 eine Kinderpflegerin.
Weiter lesen

Änderung Gottesdienstzeit Sankt Lukas

In Absprache mit dem Pastoralteam wird der Bitte, die an den PGR gerichtet wurde, entsprochen, die Gottesdienstzeit der Dienstagsmesse in ...
Weiter lesen