Mystische Orte und Räume

shoe-2986530_by_mentrea_cc0-gemeinfrei_pixabay_pfarrbriefservice

Themenabend am Donnerstag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal Sankt Rochus, Prinz-Georg-Straße 110.

Ein Gesprächsimpuls für Interessierte aus der Gemeinde.

Schon in der Bibel ist von Orten die Rede, die für das Erleben des Menschseins eine besondere Bedeutung haben. An ihnen zeigen sich außergewöhnliche Phänomene, die durch ihre Größe überwältigen, in denen der Mensch allein dasteht und doch umfangen ist von der Schöpfung und vom Unaussprechlichen hinter all dem: der Berg, das Meer, die Wüste, der Himmel.

Nehmen wir nur das Neue Testament. Da wird erzählt: Jesus geht auf den Berg, um zu beten (Mk 6,46); Jesus schreitet auf dem See (dem galiläischen Meer) einher (Mk 6,49); der Geist treibt Jesus in die Wüste, dort bleibt er vierzig Tage lang (Mk 1,12); während Jesus seine Jünger segnet, verlässt er sie und wird zum Himmel emporgetragen (Lk 24,51). Nicht nur aus der religiösen Tradition, sondern auch aus Dichtung und bildender Kunst wie aus eigenem Erleben erhalten wir Anregungen zu einem Versuch des betrachtenden Nachdenkens, den wir an diesem Abend gemeinsam unternehmen wollen.

leben.glauben.heute

„die werkstatt leben.glauben.heute“ ist eine informelle Initiative unserer Gemeinde. Wir möchten Interessierten – Jung und Alt – eine Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen: um uns unseres Glaubens zu vergewissern, ihn zu vertiefen und ihn als Ansporn zum Handeln in unserer engeren Umgebung und in der großen Gemeinde wirken zu lassen.

Wir treffen uns dazu in der Regel einmal im Monat donnerstags, um 19.30 Uhr, im Pfarrsaal von Sankt Adolfus (Kaiserswerther Straße 62, Eingang rechts neben der Kirche).

Bei den Treffen nehmen wir uns ein Thema vor, zu dem alle Anwesenden ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Vorstellung einbringen können.

Von Zeit zu Zeit behandeln wir Fragen, die für einen größeren Kreis von Interesse und Bedeutung sind. Dazu laden wir, ebenfalls an einem Donnerstag um 19.30 Uhr, in den Pfarrsaal St. Rochus (Prinz-Georg-Straße 110) ein.

1_Werkzeugkreuz (c) Eva Koch

Ihr Kontakt zu uns

Wir freuen uns, wenn Sie uns kennenlernen wollen.

Elisabeth Bubolz-Lutz
Tel. 0211/17831046
E-Mail: bubolz-lutz@fogera.de

Michael Lauble
Tel. 0211/20031373
E-Mail: m.lauble@t-online.de

Neuigkeiten

Pastoralbüro

Aufgrund von Herbstferien, Serverumstellung und Feiertag ist das Pastoralbüro an folgenden Tagen geschlossen: Donnerstag, 18. ...
Weiter lesen

Edmund-Hilvert-Haus

Leider müssen bis auf weiteres die Gottesdienste im Edmund-Hilvert-Haus ausfallen. Auch die für den 17. ...
Weiter lesen

Doppelnummer "die woche"

In der zweiten Herbstferienwoche wird unser Server umziehen. Aus diesem Grunde erscheint am Sonntag, 27. ...
Weiter lesen